Home Star Trek The next Generation
formats

The next Generation

Ausgestellt am 28. Februar 2012 vom in Star Trek

Star Trek TNG (The next Generation)” – so heißt eine der in den USA bedeutendsten TV-Serien. Es handelt sich wohl um die erfolgreichste Nachfolgeserie von Star Trek. Diese Aussage wird durch die hohen Zuschauerzahlen, eine lange Laufzeit von 1987 bis 1994 und die dadurch bedingte große Anzahl von 178 Folgen untermauert. In Deutschland lief Star Trek TNG zwischen 1990 und 1993 im ZDF, danach bei SAT.1. Die hohe Popularität der Serie bewirkte, dass die beteiligten Schauspieler während und teilweise auch nach dem Ende der Serie einen großen Bekanntheitsgrad besaßen.

Allen voran Patrick Stewart alias Captain Jean-Luc Picard. Der britische Shakespeare-Darsteller erlangte durch seine Teilnahme bei “Star Trek TNG” eine hohe Beliebtheit. Er blieb nach seiner Darstellung des Raumschiffkapitäns zum Beispiel als “Professor X” in den X-Men-Filmen in Erinnerung.

Der Erste Offizier der Enterprise in “Star Trek TNG” war Commander William T. Riker, gespielt von Jonathan Frakes. Den Amerikaner kennt man aber auch als Moderator der Reihe “X-Factor: Das Unfassbare”. Seine Filmografie gibt sich eher Bescheidener. Die vier “Star Trek TNG” Kinofilme bilden hier die einzigen nennenswerten Erfolge. Er machte sich eher einen Namen als Regisseur. So auch bei einer Episode von “Star Trek: Raumschiff Voyager“, einer weiteren Nachfolgeserie der legendären “Enterprise“.

In der zweiten Staffel von “Star Trek TNG” war Diana Muldaur als Schiffsärztin Commander Dr. Katherine Pulaski tätig. Muldaur war bereits vorher in Serien wie “3 Engel für Charlie” und “Quincy” zu sehen und somit auch dem deutschen TV-Publikum bekannt.

Lieutenant Worf wurde durch den Amerikaner Michael Dorn dargestellt. Als Sicherheitsoffizier oblag dem ersten Klingonen in der Sternenflotte eine hohe Verantwortung auf der “Star Trek TNG“. Zuletzt war Dorn in “Transformers 3″ zu sehen.

Eine Reihe weiterer Darsteller in “Star Trek TNG” hatten ihre größten Erfolge in ebendieser Serie. Marina Sirtis als Schiffspsychologin Counselor Deanna Troi beispielsweise oder der Darsteller des Androiden Lieutenant Commander Data, Brent Spiner, gehören in diese Kategorie. Bereits vor seinem Erfolg in “Star Trek TNG” war LeVar Burton alias Lt. Cmdr. Geordi LaForge bekannt. Er spielte nämlich 1977 den Kunta Kinte im TV-Sklavendrama “Roots”. Whil Weaton war der jüngste Darsteller in der “Star Trek TNG”-Crew. Er verkörperte in den Staffeln 1 bis 4 und in Gastauftritten auch in 5 und 7 den jungen Fähnrich Wesley Crusher. Als Kinderdarsteller trat er bereits 1986 in „Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers“ in Erscheinung. Nach seinem Ausscheiden aus “Star Trek TNG” wurde es aber ruhiger um ihn.

 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
Kommentare deaktiviert  comments