Home Schauspieler Worf alias Michael Dorn
formats

Worf alias Michael Dorn

Ausgestellt am 16. Mai 2012 vom in Schauspieler

Die Star Trek Reihe hat zahlreiche Figuren hervorgebracht, die den Hype um die Serie, sowie um die späteren Filme noch gesteigert haben. Eine dieser Figuren ist Lieutenant Commander Worf, der so oft wie keine andere Figur in der Serie zu sehen ist. Hinter dieser Figur steht der Schauspieler Michael Dorn, der durch Star Trek bekannt wurde und im Rahmen der Serie die Rolle seines Lebens spielte.

Lieutenant Commander Worf

Die Figur des Lieutenant Commander Worf, gespielt von Michael Dorn, erzählt eine sehr bewegte Geschichte. Als Klingone wird er im Jahre 2340 geboren. Seine Eltern werden bald darauf bei einem Massaker der Romulaner getötet, woraufhin ihn ein Sternenflotten-Offizier der USS Intrepid adoptiert. Der zieht ihn auf der Erde groß, was Michael Dorns Figur auf den Kurs der Enterprise bringt.

Worf verlässt 2361 die Sternenflotten-Akademie, um seinen Dienst auf dem Raumschiff Enterprise anzutreten und wird später die Position des Sicherheitschefs einnehmen. Mehrfach verliert er Personen, die er liebt, und erleidet unter anderem auch einen Unfall, durch den er gelähmt wird. Allein durch eine genetronische Replikation, die fortan seine Wirbelsäule ersetzt, kann er sich wieder bewegen. Diese Figur stellte hohe Anforderungen an den Schauspieler, der sie verkörpern sollte. Michael Dorn übertraf sie von Anfang an.

Schauspieler Michael Dorn

Schauspieler Michael Dorn

Michael Dorn – der perfekte Worf

Als Michael Dorn für die Rolle des Worf vorsprach, machte er sofort alles richtig. Er betrat den Raum, starrte den Interviewer an, schüttelte ihm harsch die Hand und verließ den Raum ohne etwas zu sagen. Michael Dorn war also der perfekte Klingone und dies erkannte auch der Verantwortliche im ersten Moment. Dabei begann Michael Dorn seine Karriere eigentlich als Good Guy. Michael Dorns erste Filmrolle war die des Bodygards von Apollo Creed in Rocky. Später trat er als Streifenpolizist in der Serie CHiPs auf. Um sein Image als netter Typ loszuwerden, entschied er sich, bei Star Trek die Rolle des Worf zu spielen. Kein anderer hätte diese Rolle so hervorragend spielen können wie er. Nicht nur äußerlich ist er die ideale Besetzung, auch von seinen schauspielerischen Qualitäten her passte er ideal. Dies ist vielleicht auch der Grund, weshalb die Figur des Worf öfter als jede andere Figur in der Serie auftritt.

Michael Dorn erlebte mithilfe von Lieutenant Commander Worf sein Karriere-Highlight, doch auch danach war er noch in diversen Produktionen zu sehen. Er spielte sowohl in dem Film “Santa Clause 2″ und dessen Fortsetzung mit als auch in “Ali“. Außerdem betätigte er sich zuweilen als Regisseur, als Synchronstimme und auch als Werbestar.

 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
No Comments  comments 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

"));