Home Star Trek Online Das MMORPG für echte Trekkies
formats

Das MMORPG für echte Trekkies

Ausgestellt am 3. April 2012 vom in Star Trek Online

Star Trek hat die Herzen Tausender für sich erobert und dominiert deren Leben in vielen Bereichen. Seit 2010 ist es endlich auch möglich, das Star Trek Universum online zu durchqueren, und dabei selbst Abenteuer zu erleben. Die Rede ist hier von Star Trek Online, einem Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel (engl. Massively Multiplayer Online Role-Playing Game, kurz MMORPG). Aber wie spielt man Star Trek Online?

Die Hintergründe zu Star Trek Online

Die Idee zu dem Online Game gibt es schon länger. Zwischen 2004 und 2008 arbeitete die Firma Perpetual Entertainment an der Entwicklung eines originalgetreuen Star Trek Universums mit sämtlichen Rassen, Schiffen und Planeten, die auch in Gene Roddenberrys Serie zu sehen sind. Doch 2008 ging Perpetual Entertainment bankrott, weshalb die Bemühungen um Star Trek Online zum Erliegen kamen. Ein Lichtblick war hier die Firma Cryptik Studios, die sowohl die Lizenz als auch die bereits angefertigten Konzeptskizzen erwarb und fortan an der Entwicklung des Online Games weiterarbeiteten. Am 10. August 2008 veröffentlichten die Leiter der Cryptic Studios gemeinsam mit Star Trek Hauptdarsteller Leonard Nimoy den ersten Trailer zu Star Trek Online. Am 2. Februar 2010 wurde schließlich das Online Game veröffentlicht.

Was erlebt man mit Star Trek Online?

Die Handlung des Online Games ist auf das 25. Jahrhundert datiert, genauer: auf die Sternzeit 86088,58. Das bedeutet also, dass die Ereignisse 151 Jahre nach den Ereignissen von Star Trek (2009) stattfinden. Gemeinsam mit anderen Online-Spielern kann man hier verschiedene Abenteuer erleben, wobei Star Trek Online aber vollständig instanziiert ist, was bedeutet, dass nie eine sehr große Menge an Mitspielern vorhanden sein kann. Zu Beginn des Spiels erstellt man sich einen eigenen Charakter. Schon hier sind die Möglichkeiten beeindruckend, denn man kann sich entweder eine Figur erstellen, die einer der Star Trek Rassen entstammt, oder selbst eine völlig neue Figur entwickeln. Lediglich das Recht, Klingone zu sein, muss man sich durch etwas Erfahrung erarbeiten. Hat man sich eine Figur erstellt, folgt das Raumschiff. Auch hier sind sämtliche Raumschiffe der Serie vorhanden, doch muss man sich hocharbeiten, um irgendwann die Voyager fliegen zu dürfen. An der Seite anderer Star Trek Online Spieler erobert man dann Planeten, führt Weltraumschlachten oder kapert feindliche Schiffe. Das Besondere dabei ist die Detailliertheit der Welt. So kann man jeden Winkel des Raumschiffs begehen und auch Planetenoberflächen können vollständig erkundet werden. Star Trek online – ein echter Spaß, auch für Nicht-Trekkies!

 
 Share on Facebook Share on Twitter Share on Reddit Share on LinkedIn
No Comments  comments 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

"));